Großer Erfolg für Volleyballmädchen

Am 16.03.2024 fand in Stralsund die Endrunde der Landesmeisterschaft im Volleyball der Altersklasse U-13 weibliche Jugend statt.

Dafür hatte sich auch die Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwaaner SV/ PSV Rostock qualifiziert. Dies war schon ein großer Erfolg für die Mädchen.

Außerdem qualifizierten sich der Schweriner SC, 1.VC Stralsund, SC Neubrandenburg ,

1.VC Parchim, SV Warnemünde, PSV Neustrelitz und die HSG Uni Rostock für die Endrunde.

In der Vorrunde mussten sich das Team Schwaan/Rostock mit den Mannschaften aus Stralsund, Neubrandenburg und der HSG Uni Rostock auseinandersetzen.

Im ersten Spiel gegen die HSG Uni Rostock legte unser Team gleich so richtig los. Vor allen die guten Aufschläge brachten viele Punkte und den klaren Sieg mit 2:0 Sätzen (25:9,25:10).

Im zweiten Spiel gegen Stralsund war es eine sehr ausgeglichene Sache. Immer wieder wechselte die Führung. Doch am Ende behielten die Mädchen die Nerven und gewannen mit 2:0 Sätzen (25:22, 25:20). Nun folgte das entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen Neubrandenburg. Im ersten Satz entwickelte sich zum Ende hin ein dramatisches Geschehen, doch behielt das Team Schwaan/Rostock mit26:24 die Oberhand. Im zweiten Satz war es ähnlich spannend. Doch dieses Mal hatten die Neubrandenburgerinnen mit

25:22 das bessere Ende. Nun musste der Tie-Break den dritten Satz entscheiden. Hier schlichen sich zu viel kleine Fehler beim Team Schwaan/Rostock ein und der Satz ging mit

15:12, das Spiel mit 2:1 Sätzen an Neubrandenburg.

Da vorher Stralsund die Mannschaft aus Neubrandenburg mit 2:0 Sätzen besiegt hatte,

waren jetzt drei Teams punktgleich. Und jetzt war für die SG Schwaaner SV/ PSV Rostock der eine gewonnene Satz gegen Neubrandenburg Gold wert, denn damit sicherten sie sich den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Finale.

Dort trafen sie auf die hochfavorisierte Mannschaft des Schweriner SC. Und die wurden auch ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen klar mit 2:0 Sätzen (25:11,25:13).

Trotzdem war dieser zweite Platz für die SG Schwaaner SV / PSV Rostock um das Trainerteam Dieter Noberat/ Ulrike Mehlberg bei der Landesmeisterschaft ein Riesenerfolg.

Gleichzeitig sicherte sich die Mannschaft die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft am 20./21.04 2024 in Flensburg .

Es spielten: E. Dyrba, S. Wüstemann, I. French, M. Balzat.

Außerdem gehören zur Mannschaft: L. Gehrke, F.Roloff und E.Stahnke

Bedanken möchte sich das Team auch beim Fahrer R.Neumann und allen Unterstützern der Mannschaft.

Andreas Fernitz/ Dieter Noberat

Mit sportlichen Grüßen,