Ernährung und Sport

Die Symbiose zwischen gesunder Ernährung und Sport

Eine gesunde Ernährung ist das Gerüst für ein optimales Training. Für das Training sollten alle drei Bausteine, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, ausreichend vorhanden sein. Je nachdem welches Ziel erreicht werden soll, ist es wichtig die Ernährung und das Training entsprechend anzupassen. Beispielsweise sollte man bei dem Wunsch abzunehmen, seine Kalorien reduzieren und die Sportintensität entsprechend angepasst. Denn bei weniger Kalorien, die der Körper verbraucht, können keine Höchstleistungen von dem Sportler oder Sportlerin verlangt werden. Das wissen auch unsere Trainer*innen, welche die Wichtigkeit dieses Themas offen kommunizieren und jederzeit für Fragen bereitstehen. Denn der PSV Rostock e.V. unterstützt auch Sportarten, in denen die Sportler*innen eine bestimmte Gewichtsklasse erreichen müssen, um an Wettkämpfen teilzunehmen. In den vergangen Jahren hat dieses Thema stark polarisiert, da vor allem Jugendliche der Umgang mit solch einem sensiblen Thema schwerfällt, wenn man Wettkämpfe bestreiten möchte, die Gewichtsklassen fordern. Wir möchten aktiv als Verein dazu beitragen, dass unsere Sportler*innen sich wohl fühlen und Spaß am Sport und an Wettkämpfen haben. Daher begleiten wir die Kinder und Jugendlichen schon seit Jahren auf ihrem Weg und bringen ihn das Thema Ernährung näher. Durch Verbindungen zu Ernährungswissenschaftler*innen bekommen unsere Sportler*innen Zugang zu umfangreichem Wissen und zahlreichen Umgangsformen. Auch Kochkurse sollen in Zukunft starten, in denen wir den Jugendlichen/Erwachsenen gesunde Ernährung vermitteln und vor allem Spaß dabei haben. Das alles, weil wir finden das Gesundheit wichtig ist und offen kommuniziert werden sollte. ?

#weilgesundheitwichtigist #gesundessen #gesundheit #körper #sport #ernährung #höchstleistungen #symbiose #offenkommunizieren #kochkurse #kochen #jugendliche #erwachsene

Mi, 19. Mai 2021