PSV Forderungen an die Politik

Wo bleibt die Perspektive für den Sport?

Eine herausragende Saison hat Hansa Rostock ein Ergebnis beschert, dass uns alle stolz macht. Ungezählte Trainingsstunden, aber auch Engagement und Einsatz haben diesen hoch anzuerkennenden sportlichen Erfolg erst ermöglicht. An Hansa Rostock: „Herzlichen Glückwunsch!“ und weiterhin so viel Erfolg.

Das Engagement aller im Sport ehrenamtlich Tätigen gerät momentan schnell in Vergessenheit. Aber ohne diese würde es keine Vereinslandschaft geben. Eine Vereinslandschaft, die die Kultur in unserem Land außergewöhnlich stark prägt. Wer sollte die Kunst vermitteln, zeigen und nahebringen? Unsere Kinder in gesunde Bewegung zu versetzen, Orte für gemeinsame Erlebnisse über Grenzen hinweg schaffen, unseren Senioren Raum und Zeit für sozialen Austausch und unzähligen Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit zu Bewegung in einer bewegungsarmen Zeit zu bieten. Wer, wenn nicht die Vereine in diesem Land schaffen diese Lebensqualität ohne monetären Hintergrund und ermöglichen damit fast jedem Menschen seine individuelle Entwicklung? Mein herzlicher Dank gilt allen Trainern und Übungsleitern, die gemeinsam mit den Mitgliedern zu ihren Vereinen stehen!

Erst durch diese vielfältigsten Tätigkeiten in Vereinen ist unser aller Leben so vielfältig, so lebenswert, wie wir es erleben können. Die Strukturen im Sport werden momentan schwer und auf einen langen Zeitraum beschädigt. Alle Vereine benötigen unbürokratische und schnelle Hilfe.

Gemeinsamkeit funktioniert aber nur, wenn sie zum Schutz aller auch durchgeführt werden kann. Dass das bislang nur eingeschränkt möglich war, ist dem überwiegenden Teil der Menschen verständlich und nachvollziehbar. Da nun ein Fußballspiel mit 7.500 Gästen genehmigt worden ist, gehen wir davon aus, dass der organisierte Sport ab dem genehmigten Spiel wieder uneingeschränkt stattfinden darf.

Insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen Sportler sind wir in der Verantwortung diese aus ihren virtuellen Sümpfen mit In- und Outdoorsport zu befreien! Daher die Forderung des größten Kinder- und Breitensportvereines in MV an das Rathaus in Rostock und die Landespolitik:

Klare, verständliche und zügige Öffnungsschritte für die gesamte Vereinslandschaft!

Rostock, 19.05.2021

Marko Zülske