BannerbildBannerbildPSV AppÜbungsleiter gesuchtNeue SportartenEin starker Rücken kennt keinen Schmerz! Komm zu uns und kräftige deine Rückenmuskulatur.
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trainingslager JUDO 2022 🥋

Trainingslager JUDO 2022 🥋

 

Um die letzte Ferienwoche noch einmal mit einem lauten Knall und viel sportlicher Aktivierung zu feiern, veranstaltete die Sektion Judo vom 08.-12.08.2022 ein kleines Trainingslager in Spremberg am schönen Spreewald.

 

Am Montag starteten wir um 9:00Uhr an der Ospa-Arena und es ging mit 2 Bussen Richtung Südosten. 

Nach 5 Stunden Fahrt, einem kurzen Zwischenhalt zur Stärkung und der Bekämpfung kleinerer Wehwehchen kamen wir alle heil und unversehrt an unserem Ziel an. 

Uns erwartete schönster Sonnenschein und eine traumhafte Trainingsstätte für die nächsten Tage. Viel Zeit zum Staunen blieb jedoch nicht, startete doch gleich die erste Trainingseinheit. Die fest gesessenen Muskeln wollten schließlich aktiviert werden. 

Hier wurden einige bekannte Techniken vertieft und neue Mechanismen einstudiert. Nach der Anstrengung des Tages gab es ein ausgiebiges Abendessen beim Ali und alle Gemüter waren beruhigt. Anschließend erkundeten wir gemeinschaftlich die Stadt und schon war der erste Tag rum.

Nach einer kurzen und warmen ersten Nacht wurde nun der kommende Tag besprochen. Auf dem Plan stand eine weitere Technikeinheit mit anschließendem Mittagessen und am Nachmittag ein Randori zur Festigung der neu erlernten Techniken. Beim Randori durften unsere Sportler sich gegen bekannte und neue Gegner aus der Region behaupten. Nach jeweils 10 Runden im Boden und im Stand war dann auch der Konditionsstärkste geschafft. In einer ausgiebigen Dehnung wurden die Musklen dann wieder gelockert, um entsopannt in das Abendessen und die Abendplanung gehen zu können. Es stand nämlich noch Kino auf dem Plan. Nachdem auch dies geschafft war und dem ein oder anderen die Augen schon im Kino zufielen schickten wir unsere jungen Sportler in ihre Gemächer zum Erholungsschlaf, denn am nächsten Tag ging es früh raus. 

JUHU! Frühsport! Mit müden Gesichtern starteten wir an unserem Hostel zu einem kleinen 3km Lauf mit anschließender Aktivierung. Nach der 1-stündigen Aktivierung waren alle schon viel wacher und wir freuten uns nach unserem Frtühstück auf die anstehende Kanutour. Hier wurden nicht nur die Armmuskeln, sondern vor allem auch die Lachmuskeln gestärkt. Außerdem mussten unsere Recken auch ihren Teamgeist beweisen, kamen sie in ihren Zweierbooten doch nur gemeinschaftlich voran. Natürlich blieb niemand trocken und der ein oder andere sah sein Boot auf von unten. Glücklicherweise ist aber Niemandem etwas passiert. Auch unsere  Rettungsschwimmer mussten nicht eingreifen. Im Anschluss gab es eine kurze Stärkung, um fit in das nächste Abenteuer zu starten. Bewaffnet mit unseren Badeklamotten und einem breiten Grinsen im Gesicht ging es in den Aqua-Park am Halbendorfer See. Hier konnten auf dem größten Wasserpark im Osten Deutschlands Parkours bewältigt, Rutschen erklommen und Klippen hinabgesprungen werden. Außerdem hielt das Gelände noch einen Volleyballblatz, Billard, Trampoline und einen Tischkicker bereit. Dies stieß auf allgemeine Begeisterung. So verbrachten wir ganze 5 Stunden hier. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis zur Abkühlung. Die Freude über die Rückkehr zur Unterkunft war dennoch groß, denn unser Abendbrot war bereits bestellt. Jeder durfte sich seine Wunschpizza bestellen. Im Anschluss wurden noch einige Runden Werwolf gespielt, um auch den Denksport zu fördern. 

Nach einem langen Abend und kurzer Nacht trafen wir uns am Donnertag früh wieder zum Frühstück. Der neue Tag hielt einiges an Training bereit. Wir starteten mit einem Kraft- und Konditionskreis, bei welchem unsere Kämpfer an ihre körperlichen Grenzen stießen. Nach 5 Runden unterschiedlicher Intensität gab es noch eine kurze Schlussbelastung in Form von Seilklettern, worauf eine ausgiebige Dehnung zu Lockerung folgte. 

Nach einem kräftigen Mittag stand am Nachnmittag noch eine Spaßolympiade an. Hier wurden ganz neue Talente entdeckt. Bei Disziplinen wie: Reifenstellen, Sackhüpfen, Reifenschießen, Dosenwerfen usw. behaupteten sich die Teams um die Captains Marko und Anna-Lena gegeneinander. Es gab ein Kopf an Kopf rennen und bei der letzten Disziplin “Vormachen Nachmachen” setzte sich Team Anna-Lena mit einer 1-Punkt Führung an die Spitze und gewann die Olympiade. Der Sieg ging jedoch an alle für diesen starken Einsatz, was mit einem leckeren Eis belohnt wurde. 

Der letzte Abend wurde in einem großen Grill-Event gefeiert. Wir ließen es uns so richtig gut gehen und schlossen den Abend mit zwei Runden Werwolf ab.

Am nächsten Morgen trtafen wir uns alle noch einmal um 7:00 Uhr zum, Frühsport, um die Muskeln vor der langen Fahrt noch etwas zu beanspruchen. Nach einem gesunden Frühstück ging es dann wieder Richtung Heimat. Zufrieden, geschafft, aber glücklich und heil lieferten wir alle unsere Sportler wieder an er Ospa Arena ab. 
 

Alle hatten einen riesigen Spaß und freuen sich schon auf das nächste Event. Wir Trainer ziehen einen positiven Schluss und freuen uns schon auf das nächste Trainingslager mit unseren jungen Helden. 


Together we are strong.

 

Eure Social Medianerin Anna-Lena

 

#judo #trainingslager #sommer #sommerferien #ferien #neuesschuljahr #endesommer #sport #aktivität #gemeinschaft #weilgesundheitwichtigist

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. August 2022

Weitere Meldungen